Mythodea in 10 Sätzen

1. Die fünf Elemente (Feuer, Erde, Wasser, Luft und Magie) erschufen die Welt von Mythodea und das erste Leben darauf: die Hochkultur der Alten Herrschern die danach selbst die Geheimnisse der Welt ergründeten und neues Leben schufen.

 

2. Als sie jedoch alles erreicht und alles entdeckt hatten entschieden einige der Alten Herrscher, über ihre Schöpfer (die Elemente) hinaus zu wachsen und die Verfemten Elemente zu erschaffen welche nicht im großen Plan der Elemente vorgesehen waren.

 

3. Diese Urzweifler wurden von den anderen Alten Herrschern verbannt und flohen in ihre eigene Kreation, die Spiegelwelt; zurück blieb ein Mitraspera - wie Mythodea damals genannt wurde - in dem ihre Ideen und Kreationen weiterlebten.

 

4. Die Schüler der Urzweifler und die Element treuen Alten Herrscher konnten keine Einigung erzielen und stürzten die Hochkultur und gesamte Welt in einen gewaltigen Krieg.

 

5. Als schließlich einige wenige der verfemten Herrscher sahen, was sie angerichtet hatten, bereuten sie insgeheim ihre Taten und lösten die Fesseln, mit denen zu Beginn des Krieges die Avatare von Feuer, Wasser, Erde, Luft und Magie gebunden worden waren.

 

6. Rasend vor Wut zogen die Elemente selbst mit all ihrer Macht gegen den Feind und entfachten den Weltenbrand, welcher jedes sterbliche Wesen, das Teil des Krieges war, hinwegfegte und sogar das Antlitz der Welt selbst veränderte.

 

7. Die Elemente verbannten auch ihre Getreuen damit erst 1000 Generationen später ihre Erben zurück kehren würden um die Welt erneut zu besiedeln und sich ihrem Erbe - den Überresten der Verfemten zu stellen.

 

8. Diese Zeit scheint jetzt gekommen: Ihre Nachkommen, zunächst unwissend um ihr Erbe, besiedelten innerhalb der letzten zehn Jahre die Welt neu und mussten sich den Prüfungen unterwerfen, um die Siegel zu öffnen und für jeden Landesteil einen Archon (weltlicher Herr) und eine Nyame (geistige Herrin) zu küren.

 

9. Im 10. Jahr des Krieges entschieden die Archonten und Nyamen auf Geheiß der Elemente die Urzweifler, die ursprünglichen Schöpfer der Verfemten, zu jagen und zu vernichten.

 

10. Sie stießen das Tor der Weltenschmiede auf und führten einen Heerzug der Elemente in die Spiegelwelt der Urzweifler, einer Welt die bar aller Ressourcen und der elementaren Grundkräfte ist.